Die Oberfinanzdirektion Frankfurt hat in einer Verfü-gung zur steuerlichen Behandlung von Einkünften aus selbständiger Tätigkeit in der Alten-/Krankenpflege Stellung genommen.
Die Voraussetzungen für eine freiberufliche Tätigkeit erfüllen danach Berufsgruppen, die zum Führen der Berufsbezeichnung Krankenpfleger/Krankenschwester bzw. zum Führen der Berufsbezeichnung Altenpfleger berechtigt sind. Hierzu zählen auch die nach landes-rechtlichen Vorschriften staatlich anerkannten Alten-pfleger/innen. Krankenpflegehelfer und Altenpflege-helfer erfüllen diese Voraussetzungen nicht.
Wenn Leistungen der häuslichen Krankenpflege er-bracht werden, stellt dies die Ausübung eines Heil-hilfsberufs dar, die mit der Tätigkeit eines Kranken-gymnasten vergleichbar ist. Somit handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit.
Die Erbringung von Leistungen der häuslichen Pflege-hilfe stellt hingegen keine heilhilfsberufliche Tätigkeit dar. Somit handelt es sich ebenso um eine gewerbli-che Tätigkeit wie die Unterstützung im Alltag durch sog. Seniorenassistenzen.
Das Kabinett hat eine Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf zur Verlängerung von...
Wenn ein Grundstückseigentümer mit einem Kaufinteressenten eine Reservierungsgebühr vereinbart,...
Kosten für die Fällung eines morschen, nicht mehr standsicheren Baumes fallen unter die...